14. Tagung des Dual Career Netzwerk Deutschland

IMG_5000Deutschlandweites Netzwerk zu Gast an der Universität Göttingen

Hochqualifizierte und ambitionierte Persönlichkeiten leben oftmals mit ebenso hochqualifizierten Partnerinnen und Partnern zusammen, denen ihre eigene berufliche Laufbahn und Karriere gleichermaßen wichtig ist. Aus anderen Regionen Deutschlands oder aus dem Ausland wegen eines Jobangebots in die Region Göttingen zu ziehen, ist meistens nur denkbar, wenn die Partnerin oder der Partner sich ebenfalls in der Region beruflich verwirklichen und weiterentwickeln kann. Dual Career-Angebote fördern das Zusammenleben in Partnerschaften und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese Art der Unterstützung bietet die Universität für neuberufene Professorinnen und Professoren seit Ende 2008 im Welcome Centre an, um diese im globalen Wettbewerb zu gewinnen und damit das Forschungsprofil zu schärfen.

Im Dual Career Netzwerk Deutschland haben sich Dual Career-Servicestellen von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und regionalen Netzwerken zusammengetan, um ihr Profil weiter zu schärfen, Erfahrungen auszutauschen und die (inter-) nationale Sichtbarkeit von Unterstützungsprogrammen für Paare in Deutschland zu verbessern. Mittlerweile zählt das Netzwerk 43 Mitglieder.

Unter dem Motto „Kooperation geht vor Konkurrenz“ trafen sich Ende Januar rund 30 Dual Career-Fachfrauen und –männer, um sich auszutauschen und gute Praxis zu teilen. Dabei beschäftigte sich das Netzwerk unter anderem damit, wie es sich über Online-Angebote noch besser vernetzen kann. Weitere Themen der Tagung am 26. und 27. Januar 2017 waren: Wie nützliche kann „Volunteering“ für die berufliche Entwicklung sein und was bringen professionelle Personalberatungen? Welche Möglichkeiten gibt es für die internationale Vernetzung? Wie kann ich mich als Berater oder Beraterin in der Karriereberatung und Kompetenzprofilentwicklung fortbilden? Als Rahmenprogramm wurde unter anderem eine Aula- und Karzerführung angeboten.

 

Kontakt:

Nadine Dreyer

Welcome Centre

E-Mail: nadine.dreyer@zvw.uni-goettingen.de

www.uni-goettingen.de/welcome