In drei Minuten nach Edinburgh

TanviEine spannende Doktorarbeit und drei Minuten Zeit, sie dem Publikum zu präsentieren – das waren die Regeln der „Three-minute thesis competition“ der Coimbra Group, die am 2. Februar 2017 stattfand. Acht Doktorandinnen und Doktoranden aus Göttingen nahmen diese Herausforderung an und versuchten, sowohl Publikum als auch Jury mit interessanten und unterhaltsamen Präsentationen zu überzeugen. Der Abend bot eine bunte Palette an faszinierenden Themen von der spirituellen Bedeutung des Pfeiferauchens über die Ursachen für neurologische Erkrankungen, visuelle Erzählungen über Tschernobyl, die Identifizierung von Giftschlangen nach einem Biss, und die Viktimisierung von indischen Frauen, bis zur Multiskalen-Inferenz für die Zerlegung von Treppenfunktionen -ein Titel, der, mehr als die anderen, auf die fachmännische Erläuterung einer Doktorandin aus der Mathematischen Stochastik angewiesen war. Die Veranstaltung wurde moderiert von Thorben Schulte, der selbst Doktorand ist und in ganz Deutschland Science Slams organisiert.

Die Teilnehmenden machten der Jury die Entscheidung nicht leicht, aber Tanvi Butola konnte sie mit ihrer Präsentation über das „Orchester des Gehirns“ überzeugen. Die Doktorandin befasst sich mit den Mechanismen der Informationsübertragung im Gehirn, synaptische Transmission genannt. Sie arbeitet am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie und wird diesen Sommer ihre Doktorarbeit verteidigen. Tanvi Butola interessiert sich für die weitergehende Untersuchung von Mechanismen der Gedächtnisbildung und Signalübertragung im Gehirn. Über ihre Teilnahme am Wettbewerb sagte sie: „Ich glaube wirklich, dass, egal mit welcher Wissenschaft man sich befasst, diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte, damit nachvollziehbar wird, warum wir das machen und wie es Nutzen für alle bringen kann“.

Tanvis Butolas Video wird jetzt an die Coimbra Group geschickt, wo eine zweite Jury aus den 25 Gewinnerinnen und Gewinner der teilnehmenden Universitäten aus ganz Europa die drei Finalistinnen und Finalisten auswählen wird. Diese werden dann zur Jahresversammlung der Coimbra Group in Edinburgh vom 6. bis 9. Juni eingeladen, wo sie noch einmal ihre Projekte präsentieren und die Chance bekommen, bis zu 3.000 Euro Preisgeld zu gewinnen.

 

Kontakt:

Dr. Esther von Richthofen

Göttingen International
E-Mail: Esther.vonRichthofen@zvw.uni-goettingen.de