Prof. Dr. Eberhard Winkler erhält Ehrendoktorwürde der Universität Tartu

Ehrendoktor EW + Akad. SekretärDer Göttinger Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Eberhard Winkler hat die Ehrendoktorwürde der Universität Tartu in Estland erhalten. Die Hochschule zeichnet ihn damit für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet der finnougrischen Sprachen und für die langjährige fruchtbare Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Universität Göttingen und der Universität Tartu aus. Prof. Dr. Eberhard Winkler ist seit 2002 Direktor des Finnisch-Ugrischen Seminars der Universität Göttingen.
Prof. Dr. Eberhard Winkler, Jahrgang 1955, studierte Germanistische Linguistik, Finnougristik, Nordische Philologie und Germanische Altertumskunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und in Helsinki. Er wurde 1987 an der LMU promoviert, 1996 habilitierte er dort im Fach Finnougristik. Nach einer Tätigkeit am Institut für Finnougristik der LMU folgte er im Oktober 2002 dem Ruf auf eine Professur für Finnisch-Ugrische Philologie an der Universität Göttingen. Von 2006 bis 2007 war er Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen.
Prof. Dr. Eberhard Winkler ist ordentliches Mitglied der Königlichen Gustav-Adolf-Akademie für schwedische Volkskultur und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, außerdem Korrespondierendes Mitglied der Lettischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2004 ist er Kurator der Partnerschaft zwischen den Universitäten Göttingen und Tartu, die seit 1989 vertraglich geregelt sind. Die fächerübergreifende Kooperation soll in erster Linie zum Austausch von Methoden und Erfahrungen in Forschung und Lehre beitragen. Sie wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst im Rahmen des Programms „Ostpartnerschaften“ gefördert.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Eberhard Winkler
Philosophische Fakultät (Finnisch-Ugrisches Seminar)
E-Mail: ewinkle@gwdg.de
www.uni-goettingen.de/de/107985.html