DAAD Fördermittel für die Mobilität von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Dozenteninnen und Dozenten
Auch 2017 besteht wieder die Möglichkeit, Mittel zur Finanzierung von kurzen Auslandsaufenthalten inklusive Reisekosten im Rahmen der DAAD „Programme des Projektbezogenen Personenaustauschs (PPP)“ zu beantragen. Mit dieser Förderung werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei der Realisierung ihrer bi-nationalen Forschungsprojekte unterstützt. Die Ausschreibungstermine variieren mit dem Zielland. Bereits im April 2017 werden PPPs für Australien, Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Hongkong, Indien, Kanada, Kroatien, Peru, Polen, Serbien, Slowakei, Taiwan, Tschechien, Ungarn und die USA ausgeschrieben. Die voraussichtliche Bewerbungsfrist umfasst den Zeitraum zwischen Ende Mai bis Anfang Juni.
Aber auch die Mobilität von wissenschaftlichen Lehrkräften wird stetig durch den DAAD gefördert. Die Bewerbung zur Förderung einer kurzfristigen oder langfristigen Lehrtätigkeit an staatlich anerkannten ausländischen Hochschulen ist mehrmals im Jahr möglich. Die Bewerbungsfristen für einen Auslandsaufenthalt ab 2018 enden am 30. März, 20. Juli und am 29. September 2017.
Kontakt:
Dr. Anne Sennhenn
Göttingen International
E-Mail: anne.sennhenn@zvw.uni-goettingen.de