Gäste von der UBC Vancouver bei jährlicher Klausurtagung des IRTG PRoTECT

Seit 2016 gibt es an der Universität Göttingen und der University of British Columbia in Vancouver (UBC) ein DFG-gefördertes internationales Graduiertenkolleg auf dem Gebiet der molekularen Pflanzenwissenschaften – PRoTECT. PRoTECT steht für Plant Responses to Eliminate Critical Threats, Pflanzliche Gefahrenabwehr. Das Forschungsteam beschäftigt sich mit Pflanzen-Mikroben- und Pflanzen-Insekten-Interaktionen.

Jährlich veranstaltet die Forschungsgruppe eine Klausurtagung, an dem Doktorandinnen und Doktoranden Vorträge über ihre Forschung halten. Auch die Betreuergruppen treffen sich vor Ort, um den Fortschritt der Arbeiten zu diskutieren. 2016 fand die Tagung in Vancouver statt, 2017 in der Region Göttingen (Burg Ludwigstein).

21 Präsentationen und Vorträge der Doktorandinnen und Doktoranden sowie Professorinnen und Professoren aus Göttingen und Vancouver wurden während der Klausurtagung gehalten. Einige Forscherinnen und Forscher haben den Besuch mit einem längeren Aufenthalt in Göttingen verbunden und haben bis zu zwei Monate lang im Labor von Prof. Dr. Ivo Feussner, dem deutschen Sprecher des IRTG, geforscht.

Detaillierte Information finden Sie auf der Webseite.