Universität Göttingen und K+S setzen Zusammenarbeit fort

Die Universität Göttingen und die K+S KALI GmbH setzen ihre Zusammenarbeit im Rahmen des gemeinsamen Forschungsinstituts IAPN – Institute of Applied Plant Nutrition fort. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun unterzeichnet. Rund sechs Jahre nach seiner Gründung hat sich das IAPN erfolgreich in Forschung und Lehre im Bereich der angewandten Pflanzenernährung etabliert.

Das IAPN forscht zu Fragen der Ressourceneffizienz. Der Klimawandel führt weltweit zu längeren und extremeren Trockenperioden. Die für die landwirtschaftliche Praxis bedeutende Frage, wie Pflanzen das knappe Wasser besser nutzen können, stand im Mittelpunkt der ersten Forschungsjahre. „Neben der Grundlagenforschung steht für uns immer die Praxisorientierung im Mittelpunkt“, sagt Prof. Dr. Klaus Dittert, wissenschaftlicher Leiter des IAPN. Neben der Forschung ist der Austausch von Informationen im Bereich der Wissenschaft eine wichtige Aufgabe des IAPN. Dazu wurden mehrere Formate entwickelt. Nähere Informationen zum IAPN bietet die Internetseite des Instituts.

 

 

iapn_team_7919

(Das Bild zeigt das Team des Institute of Applied Plant Nutrition – IAPN. Foto: Herwig)