U4 Career Services Staff Training: Workshop II in Göttingen

Am 22. und 23. September 2016 trafen sich in Göttingen Verantwortliche in der karrierebezogenen Beratung von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der vier Partneruniversitäten Ghent, Göttingen, Groningen und Uppsala zum erfolgreichen zweiten Workshop des Pilotprogramms der U4-Fortbildungsreihe. Verantwortlich für Konzeption und Organisation waren der Career Service der Abteilung Studium und Lehre und der Career Service der GGNB.

Sie beschäftigten sich mit internationalen Aspekten der Karriereberatung: interkulturelle Kompetenzen der Beratenden, Anpassungsbedarf im Rahmen der Beratungsarbeit sowie Förderung der Integration internationaler Studierender und Nachwuchsforschenden in die jeweilige Gastkultur. Um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, wurden konkrete Fallbeispiele zur interkulturellen Kommunikation in der Career Service-Arbeit analysiert und Kompetenzen trainiert. Ein weiterer Beitrag handelte von den Herausforderungen der internationalen Personalauswahl. Darüber hinaus ist das bereits im ersten Workshop der Reihe in Uppsala eingeführte begleitende Vertiefungsgruppen-Format an die Wünsche der Teilnehmenden angepasst worden: Entsprechend der Adressatengruppen Bachelor- und Masterstudierende oder Promovierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler wurden die Gruppen neu zusammengesetzt, um sich zwischen den Präsenzworkshops virtuell thematisch auszutauschen.

 

u4-workshop

 

 

Kontakt:

Dr. Susanne Jörns

Career Service

Abteilung Studium und Lehre

E-Mail: susanne.joerns@zvw.uni-goettingen.de

 

und

Dr. Katrin Wodzicki

Career Service Unit der GGNB

E-Mail: ggnb-career@gwdg.de