Technologietransfer-Workshop zur Einführung eines mobilen Kofferlabors nach Sri Lanka

Leishmania donovani ist eine Protozoen-Erkrankung, die Hautläsionen in Sri Lanka verursacht. Die Erkennung infizierter Fälle bleibt eine große Herausforderung für die wissenschaftliche Gemeinschaft im Land.

In Zusammenarbeit mit den medizinischen Fakultäten an der Universität Sri Jayewardenepura und der Universität Kelaniya wurde in Sri Lanka vom 22. bis 28. März 2017 ein Workshop durchgeführt, der von der sri-lankischen Stiftung der Wissenschaft finanziert wurde. Ziel des Workshops war es, das mobile Kofferlabor, das an der Universität Göttingen und dem Deutschen Primatenzentrum zur schnellen Erkennung von Leishmania donovani entwickelt wurde, erstmals in Sri Lanka einzuführen. 16 Wissenschaftlerinen und Wissenschaftler und Techniker besuchten den Workshop, der in zwei Teile gegliedert war: praktisches Training im Zentrallabor in Colombo, anschließend ein Feldversuch in Mullaitivu und Kilinochchi. Dieser vor-Ort-Test wird voraussichtlich in Sri Lanka implementiert werden, um zukünftigen Krankheitsausbrüche zu kontrollieren.

 

Mehr Information finden Sie hier.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Dr. Claus-Peter Czerny (cczerny@gwdg.de)

Dr. Ahmed Abd El Wahed (abdelwahed@gwdg.de)