70 Jahre Göttingen International: „Spreading the Göttingen Spirit“
Am 8. November 2017 feierte Göttingen International der Universität Göttingen ein Jubiläum: Vor 70 Jahren, am 8. November 1947, beschloss der Senat der Universität die Neugründung des International Office. Was damals als kleines Büro begann, ist heute eine Abteilung mit fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Beziehungen unserer Universität zu Universitäten auf allen Kontinenten pflegen und gleichzeitig eng mit allen Fakultäten und Instituten der Universität Göttingen zusammenarbeiten.
Zu diesem Anlass sind Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten aus verschiedenen Ländern und Regionen der Welt nach Göttingen angereist. Während des Festaktes haben Studierende, Alumni, internationale Gäste, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Fakultäten ihre Geschichten und Anekdoten zu Göttingen International präsentiert.
Die Veranstaltung wurde musikalisch von Studierenden begleitet, darunter dem neu gegründeten „Erasmus Chor“, und traditionellen indonesischen Tänzen, die von Studierenden aus diesem Land aufgeführt wurden.
Ebenso fand im Rahmen der Feier am 9. November der Workshop zur Internationalisierung der Curricula statt. Der Workshop fokussierte sich auf die Rolle und die Herausforderungen internationaler Klassenräume, sowohl vor Ort als auch in virtuellen Klassenzimmern. Ausgezeichnete Gelehrte und Forscher aus dem Gebiet, einschließlich Prof. Dr. Elspeth Jones (Universität Leeds Beckett), Dr. Jos Beelen (Fachhochschule Amsterdam) und Prof. Betty Leask (La Trobe University), teilte ihre Erfahrungen mit und bereitete eine bereichernde Diskussion vor.