Zertifikatsprogramm des Career Service zur professionellen Vorbereitung auf internationale Tätigkeiten
Zum Sommersemester 2018 startet das neue Zertifikatsprogramm des Career Service „Building International Careers“. Dieses wird im Rahmen der internationalen Karriereberatung angeboten, einer seit 2015 durch Studienqualitätsmittel geförderten Maßnahme. Ziele dieser Initiative sind die frühzeitige Sensibilisierung und Unterstützung mit internationalem Fokus als Vorbereitung auf den bevorstehenden Berufseinmündungsprozess der Studierenden (zum Beispiel durch Auslandspraktika) sowie eine Professionalisierung ihrer Handlungskompetenz während des Bewerbungsprozesses im In- und Ausland. Zusätzlich steht die Förderung der Integration zukünftiger internationaler Fach- und Führungskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt im Fokus.
Studierende müssen sich heutzutage intensiv auf die Anforderungen eines globalen Arbeitsmarktes vorbereiten. Deshalb wurde ein semesterbegleitendes Programm konzipiert, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer persönlichen Fragestellung auseinandersetzen und sich bei der Erarbeitung ihrer individuellen Strategie für den internationalen Berufseinstieg gegenseitig unterstützen.
Das Programm basiert auf drei Säulen:
- Erfahrungsaustausch im Peer-to-Peer-Coaching,
- professionelle Begleitung durch den Career Service und
- Qualifizierung durch englischsprachige Workshops.
Diese finden in Zusammenarbeit mit externen Trainerinnen und Trainer sowie dem interkulturellen Kompetenzzentrum der Universität Göttingen statt.
Durch die Teilnahme an dem Programm ist der Erwerb des „Zertifikat Internationales“ von InDIGU (Integration und Diversity an der Göttinger Universität) möglich, welches internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenz sowie besonderes Engagement für integrative Maßnahmen an der Universität Göttingen auszeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier.